Wurzelfestival in Altes Lager

Wir stellen uns vor

„Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potenziale. Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potenziale!“ (Steffen Kirchner)

Im schönen Ort Altes Lager, in der Gemeinde Niedergörsdorf, leben zahlreiche Menschen, die sich in vielen Gesichtspunkten stark unterscheiden. Trotz dieser Vielfalt verbindet uns alle immer noch unsere Heimat - Altes Lager. Diese Verbindung ist, wie wir in vergangenen Zeiten bewiesen haben, unglaublich stark. Auch in Krisensituationen stehen alle Einwohner Seite an Seite. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Der "Feuerwehrverein Altes Lager e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Förderung des Brandschutzes, diese Gemeinschaft zu fördern und weiter zu festigen.

Was wir uns zur Aufgabe gemacht haben

IMG-20170923-WA0005.jpg

Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeit der freiwilligen Kräfte in der Feuerwehr Altes Lager nach Außen zu tragen und darüber zu berichten, ist eine der Tätigkeiten die wir uns zur Aufgabe gemacht haben. Wir versuchen so die Menschen in unserem Umfeld für die Tätigkeiten in der Feuerwehr zu sensibilisieren. Die Gewinnung von neuen Kameraden und Vereinsmitgliedern steht hierbei im Vordergrund.

Feuerschläuche

Förderung des Brandschutzwesens

Durch Veranstaltungen und Anschaffungen, welche wir durch Spenden finanzieren, tragen wir zur Verbesserung des Brandschutzes in unserer Umgebung bei. So werden unsere Kameraden der Feuerwehr Altes Lager in Zukunft vielleicht einmal weniger gerufen. Falls sie dann aber doch mal Anpacken, erleichtern wir ihnen die Arbeit, durch neu angeschaffte Geräte und Mittel.

WhatsApp Image 2017-12-03 at 21.14.36.jp

Förderung der Ortsgemeinschaft

Um den Zusammenhalt in Altes Lager weiterhin zu gewährleisten, organisieren und planen wir regelmäßig Veranstaltungen. Beim jährlichen Straßenturnier oder einem der zahlreichen anderen Events, welche wir ausrichten, findet man Zeit sich auszutauschen. In gemütlicher Atmosphäre wird sich unterhalten und man erfährt, dass sein Nachbar auch bei der Feuerwehr ist und nicht umsonst in aller Früh das Treppenhaus herrunter poltert.

WhatsApp Image 2017-06-09 at 15.49.22_ed

Unterstützung der Einsatzkräfte

Wir verwalten, organisieren, planen und unterstützen, wo wir nur können. Denn so entlasten wir unsere Feuerwehrfrauen und Männer ungemein. Ohne den ganzen Papierkram können sie sich voll und ganz auf ihre Haupttätigkeiten, Retten, Bergen, Löschen und Schützen konzentrieren. Denn das alles muss geübt werden. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altes Lager opfern regelmäßig ihre Freizeit um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.